Hyper Smash Kommunikation 21: November 2010

Sonntag, 21. November 2010

Soziale Medien - die Revolution?

Handelt es sich bei der Nutzung von sozialen Medien um eine Modeerscheinung oder ist tatsächlich eine Umwälzung von großer Bedeutung in Gang? Das folgende Video gibt hierzu einen guten Überblick:


Das Video stammt von YouTube. Das Blogger-Werkzeug von Google erlaubt es leider nicht, You-Tube-Videos zu linken, daher habe ich das Video direkt eingestellt - hier der Link zur Quelle (www.internet-rhetorik.de).

Sonntag, 14. November 2010

Wie groß ist Facebook?

"Facebook" ist die größte Plattform für soziale Kontakte in der westlichen Welt. Facebook wurde ab Februar 2004 von Marc Zuckerberg, eigentlich aus einer Studentenlaune heraus, entwickelt. Im Sommer 2010 überschritt Facebook die Markte von 500.000.000 Benutzern. Täglich werden von diesen etwa 1.500.000 Dateien oder Objekte (z.B.) Text auf Facebook veröffentlicht. Wäre Facebook ein Land würde es sich zwischen den USA und Indien einreihen.


Die Einwohnerzahl der EU wurde in der Zwischenzeit überholt. Zunehmend dient Facebook für manche Anwender als primäres Internet-Portal. Es wird geschätzt, daß bis 2014 für 20% aller Benutzer die Kommunikation per Facebook wichtiger sein wird als per eMail.

Samstag, 13. November 2010

Heute vor 20 Jahren

Heute vor 20 Jahren stellte der damals 35-jährige Brite Tim Berners-Lee die erste Web-Seite in das "World Wide Web" (www). Die erste Seite umfasste 25 Wörterm, die miteinander durch Hyperlinks verknüpft waren. Diese Erfindung sollte die Kommunikation im 21. Jahrhundert entscheidend verändern. 20 Jahre später gibt es alleine in Deutschland 14.000.000 Web-Sites. Die erste Seite hatte den Titel "info.cern.ch" und entstand an der CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung.
Tim Berners-Lee 2005 (Wikimedia Commons)

Donnerstag, 11. November 2010

Karte des sozialen Internets

Eine bemerkenswerte Übersicht über das Kommunikationsverhalten verschiedener Kulturen erschien im Sommer in der Harvard Business Review unter dem Titel "Kartierung des sozialen Internets" (Mapping the Social Internet). Unter anderem werden dort der Grad der Nutzung verschiedener Funktionen im sozialen Interner dargestellt, darunter:
  • der Anteil der Menschen mit Internetzugang, die ein soziales Profil pflegen (z.B. unter Facebook oder Xing)
  • der Anteil der Menschen mit Interzugang, die ein Blog schreiben














    Diese und weitere Werte und dazu eine gut gemachte Visualisierung finden sich im genannten Artikel (Link). Die Unterschiedlichkeit des Nutzerverhaltens ist enorm. Aus unserer deutschen Perspektive ist die von uns manchmal wahrgenommene Leitkultur der Amerikaner global gesehen gerade einmal Mittelmaß. Die wahren Leithammel dieser Entwicklung sind China und Indien. Auch gegenüber den anderen europäischen Nationen liegt Deutschland abgeschlagen auf dem letzten Platz.