Über die Aufteilung der verschiedenen Angaben nach Haushalten finden sich nur spärliche Angaben. Hier eine Ableitung aus verschiedenen Quellen, darunter Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, Inhaber des Lehrstuhls für Telekommunikationswirtschaft an der Universität Duisburg-Essen.
2011 - jpl |
Haushalte | in % | |
schneller als 16 mbit/s | 1.976.000 | 8% |
6 bis 16 mbits/s | 6.916.000 | 28% |
2 bis 6 mbit/s | 13.338.000 | 54% |
weniger als 2 mbits/s | 2.470.000 | 10% |
ohne Breitband | 15.300.000 | 38% |
mit Breitband | 24.700.000 | 62% |
Haushalte gesamt | 40.000.000 |
Im Jahr 2009 wuchs die Zahl der Haushalte mit Breitband um 13%. Zahlen für 2010 sind noch nicht verfügbar. Nun könnte man meinen, daß viele Menschen in Haushalten ohne Breitband sich mit Smartphones behelfen, doch weit gefehlt: nur etwa 13% aller Personen in Deutschland verwenden Smartphones mit integrierten Internet-Browser. Diese Zahl wird im laufenden Jahr in den USA bei etwa 50% erwartet. Bei den jüngeren Benutzern sieht das etwas anders aus. Bei den 15-24jährigen verwenden bereits 29% ein Smartphone. Damit liegt die Penetration Deutschland gleich auf mit China, allerdings hinter UK (36%), Spanien (38%) und Italien (47%). Quelle: Nielsen. Die zunehmende Nutzung des Internets auf Smartphones löst eine Verhaltensänderung der Konsumenten aus, die für viele Wirtschaftszweige große Veränderungen mit sich bringt.
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