Milo
ist ein Startup aus dem Silicon Valley, das von eBay übernommen wurde. Milo ist
ein Mashup aus Suchfunktionen und –filtern sowie Schnittstellen zu den
Warenwirtschafts-systemen von Einzelhändlern. Die Suche nach einer Blue Ray von
Madonna in Palo Alto, CA, führt zu einem Suchergebnis, in dem neben Produkt und
Preis auch die lokale Verfügbarkeit in Läden in Palo Alto aufgelistet ist. Bei
der Suche werden verschiedene Geschäfte, die das Produkt lokal in ihrem
Warenbestand haben, angezeigt. Läden, die das Produkt zwar in ihrer WWS, nicht
aber im Bestand haben, werden als „out of stock“ angezeigt. Die Bedeutung der
Vorab-Information auch für Kaufabsichten in stationären Geschäften nimmt weiter
zu. Milo bietet potentiellen Kunden eine sehr einfache Möglichkeit, sich einen
Überblick über Preise und Warenverfügbarkeit in ihrer näheren Umgebung zu
verschaffen. Einkaufsfahrten, die im Frust oder Fehlkäufen enden, werden
vermieden. In Konsequenz können Marktteilnehmer, die ihre lokalen Daten für
den Zugriff Dritter öffnen, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und
sich im Markt entsprechend positionieren.
Screenshot - milo.com |
Die Programmierer von Milo greifen auf öffentliche
Schnittstellen (APIs) zu, die von Händlern in den USA mittlerweile in breiterer
Front Entwicklern angedient werden. Milo wurde von Jack Abrahams gegründet, der nach eigenen Angaben bereits mit 12 Jahren mit Programmieren begonnen hat.
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