Hyper Smash Kommunikation 21: Steiff Roloplan 1910

Sonntag, 5. Dezember 2010

Steiff Roloplan 1910

Ein Blick in die Geschichte der Kommunikation: der Roloplan war ein zweisegeliger Drachen, der ab 1909 in verschiedenen Modellen in Serie gebaut wurde. Die größten Modelle hatten eine Spannweite von 3,6 m und einer Tragfähigkeit von 50kg. Das reichte, um daran Kameras für Luftbildaufnahmen zu hängen. Die Aufnahmen wurden anschließend verkauft (vergleiche Google Earth). Die zweite gewerbliche Einsatzmöglichkeit war die als Antennenträger im Bereich der drahtlosen Telegrafie. Das war erforderlich, wenn bestehende feste Netze aufgrund aktueller Umstände kurzfristig räumlich ergänzt werden mußten (vgl. Netzwerk-Management). Die Drachen konnten auch in Sturm und Regen auf Höhen von bis zu 1.000 Meter steigen. Ein erhaltenes Exemplar (siehe Foto) hängt in der Flugwerft Schleißheim, einer Außenstelle des Deutschen Museums München).
Foto:jpl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen