Hyper Smash Kommunikation 21: 2 Garagen und 1 Park - Palo Alto

Sonntag, 27. Februar 2011

2 Garagen und 1 Park - Palo Alto

Palo Alto gilt als der Geburtsort des Silicon Valleys südlich von San Francisco, Kalifornien. Hier findet sich die Garage von Bill Hewlett und David Packard, die als Absolventen der Stanford University die Weltfirma HP im Jahr 1939 gründeten. Später folgte Xerox, in deren Forschungseinrichtung PARC die Maus erfunden wurde. Dann kam Steve Jobs, der zunächst aus einer Garage in Los Altos arbeitete. Alles zusammen: 2 Garagen und 1 Park - plus eine Universität.


Palo Alto auf einer größeren Karte anzeigen

[Demo: Das Erzeugen, Anpassen und Einbetten der hierzu passenden Karte mit Hilfe von HTML-Code von Google Maps dauerte weniger als drei Minuten]

Im Laufe der Jahre wuchs aus dieser Kombination das Silicon Valley. Heute arbeiten etwa 2,5 Millionen Menschen in dieser Region. Davon arbeiten grob 500.000 Menschen in der IT-Branche und erzielen einen Jahresumsatz von ca. 200 Mrd. $. Als Erfolgsfaktoren können neben der hohen spezifischen Unternehmensdichte, die sich rund um die leistungsfähige Standford University schart, auch die Präsenz von Risikokapitalgebern bestimmt werden. Ähnlich wie Plattenfirmen setzen diese gleich auf eine ganze Vielzahl von Talenten, obwohl die meisten nie einer Rolle spielen werden. Die wenige Superstars allerdings werden soviel Werte erzeugen, dass davon die ganze Branche leben kann. Einige Teilnehmer, wie im Rock'n'Roll, leben natürlich auskömmlicher als der Rest.

Quelle: Global Nerd



Heute haben sich hunderte und tausende von IT-Unternehmen in jeder Größe in San Jose und Umgebung angesiedelt. Einer der letzten großen Neuzugänge ist Facebook, die jetzt gerade auf das frühere Sun-Gelände umziehen und dort 10.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Weniger bekannt, aber auch eine Reise auf einem der nächsten Posts wert, ist der Silicon Forest weiter nördlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen