Sina ist ein chinesisches Web-Portal mit dem Schwerpunkt auf Nachrichten. Laut Statistik nutzen 80% aller Chinesen, die das Internet nutzen, wenigsten einmal täglich ein Nachrichten-Angebot. Hier mischt Sina kräftig mit. Mit einer Unzahl an Kanälen und Funktionen hat sich Sina als Marktführer im Nachreichten-Sektor etabliert.
Im Gegenzug ist die Nutzung von gedruckten Nachrichten-Medien in China in den letzten Jahren signifikant gesunken. Nur 30% aller Nutzer gaben an, auch gedruckte Nachrichten zu konsumieren. Zwei Jahre davor waren es noch 49%. Sina betreibt spezialisierte Seiten für jede chinesisch-sprachige Nutzergruppe, darunter:
- Chinesen in der PRC
- Chinesen in Taiwan
- Chinesen in Hongkong
- Chinesen in den USA
Für den Rest von uns stellt Sina auch ein Englisch-sprachiges Nachrichtenportal für China bereit. Dieses ist zu erreichen unter: http://english.sina.com/
Jin Mao Tower. Foto: jpl |
Sina sitzt in Beijing mit einem repräsentativen Büro im Jin Mao Tower in Shanghai und erzielte in 2009 einen Umsatz von 350 Mio. US-$ und einen Gewinn von 412 Mio. US-$ (nach Sondereffekten).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen