Hyper Smash Kommunikation 21: Schulden in kleinen Häppchen

Sonntag, 2. August 2015

Schulden in kleinen Häppchen

Digitale Kommunikation gibt es zwischen Personen und Personen, Personen zu Gruppen oder Gruppen zu Gruppen. Wenn diese Gruppen völlig unterschiedliche Interessen haben, dann wird ein Moderator benötigt, in unserem Falle natürlich ein digitaler. Auf den Finanzmärkten finden sich dafür gute Beispiele. Im Prinzip gibt es dort drei Gruppen. Die einen möchten sich Geld leihen, um ein Haus zu bauen oder ein Unternehmen zu refinanzieren und die anderen haben Geld und suchen nach Rendite bei beherrschbaren Risiken. Die dritte Gruppe ist herkömmlich das Unternehmen namens Bank, die diese Ausgleichsleistung durchführt. Strikt historisch ist das aber gar nicht die Aufgabe einer Bank. Ursprünglich waren Banken nur dafür dar, die Pretiosen und Penunzen ihrer Auftraggeber sicher zu verwahren. Dass man Geldmittel poolen könnte und diese als Kredit ausgibt, darauf kam man erst im Laufe der Entwicklung.



Eine digitale Plattform wie Lending Club macht genau dieses. Auf der einen Seite gibt es Leute, die Geldmittel suchen. Dafür bietet der Lending Club klar strukturierte Webseiten, auf denen Kunden mit einem Kapitalbedarf bis zu USD 35.000 Angaben zu den persönlichen Verhältnissen und zum Vorhaben machen können, für das die Mittel gesucht werden. Damit kann der Lending Club ein Risikoprofil errechnen. Auf der anderen Seite gibt es Webservices für Kapitalgeber, bei denen die Frage nach der Risikoprofilierung eine entscheidende Rolle spielt.


Nun kommt der Trick. Kommt es zu einem Deal, wird der ausgegebene Kredit in 25-Dollar-Stücke zerhackt und mit dem Risikoprofil versehen in eine Art digitale Lostrommel gesteckt und dann  unter Kapitalgebern verstreut, die diese Risikoklasse nachfragen. Damit wird das Individualrisiko des Ausfalls breit gestreut. Wenn es innerhalb eines solchen Systems nicht zu Monopolisierungen kommt, könnte das rechnerisch ganz gut funktionieren und die Transaktionskosten zwischen diesen beiden Märkten radikal senken. Im letzten Quartal hat LendingClub nach eigenen Angaben damit 1,6 Mrd. USD zwischen den beiden Gruppen umgesetzt. Wer braucht dann noch eine Bank als Mittelsmann für solche Fälle?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen