Hyper Smash Kommunikation 21: WannyCry verschlüsselt NHS

Sonntag, 14. Mai 2017

WannyCry verschlüsselt NHS

90% aller PCs beim NHS in UK liefen im Dezember 2016 noch auf XP - alleine in den Londoner Krankenhäusern waren das noch über 10.000 Maschinen.

So machten Hacker in der Nacht vom 12. auf den 13. Mai 2017 fette Beute, als sie den Virus namens WannaCry global ausspielten und die Festplatten von hunderttausenden PCs verschlüsselten, darunter auch die der NHS.

Hier ein Video über das Muster und die Dynamik der weltweiten Verbreitung von WannyCry.



Verschlüsselt wurden Maschinen mit Windows-Betriebssystemen. Infiziert wurden auch neuere Installation, aber mit Patchständen vor April 2017 oder ältere Versionen des Betriebssystems. Die XP-Maschinen sind schon seit 2014 nicht mehr im Support. Es ist schon verwunderlich, wie große Institutionen oder Unternehmen gewarnt, doch völlig unbesorgt, in eine solche Katastrophe stolpern und danach meinen, irgendwie wären andere an ihrer Misere schuld.

In den letzten Monaten sah ich XP noch im Einsatz bei weltweit großen Autovermietern oder Tankstellenketten.

Hier eine Überschlagsrechung: wären 200.000 PCs betroffen und würde für 10% das Entschlüsselungsentgelt von $300 bezahlt, hätten die Hacker jetzt $ 6 Mio. in der Tasche. Nicht schlecht für einen (1) Exploit. Davon gibt es tausende, die meisten in den Händen von von Geheimdiensten, Institutionen und Großunternehmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen