Bei Erfolg im Handel geht es schon seit Jahrhunderten um die
„R“s. Die richtige Ware in der richtigen Menge mit der richtigen Qualität am
richtigen Ort. Wurde von hundert Jahren noch der Preis vor jedem Verkauf
ausgehandelt, kam das nächste „R“ in Form des richtigen, vorher festgesetzten
Preises auf. Mit diesem Konzept wurde die neu aufkommenden Kaufhäusern sehr
erfolgreich, eroberten sich Marktanteile und verdrängten Händler, die sich
nicht anpassen konnten. Die letzte Evolution erfolgte vor 50 Jahren, als die
aufkommenden Selbstbedienungskonzepte zum nächsten Produktivitätssprung
führten, weil viele manuelle Tätigkeiten im Laden vom Verkäufer auf den
Kunden verschoben wurde. Verkäufer sind seitdem als häufig nur als Berater und
Warenauffüller tätig. Abgeschnitten, aufgewogen und eingetütet wird nur nach an
der Wursttheke, wenn überhaupt. Ein weiteres Mal wuchsen neue Vertriebsformen
mit neuen Konzept rasant und verdrängten den bis dahin dominierenden
Tante-Emma-Laden.
Wenn die „R“s die Erfolgsfaktoren oder das „Was“ im Handel
definieren, dann wird mit dem darunterliegenden Prozess das „Wie“ abgebildet.
Wie bekommen wir die Ware an den richtigen Ort und wie viele Stück einer Ware
müssen wann wo sein? Die Eckpunkte des Kernprozess Ware heißen P2P und O2C. O2C
steht für Order-to-Cash und beschreibt den Weg vom Auftragseingang durch den
Kunden bis zur Bezahlung der Ware. P2P steht für Procure-to-Pay und beschreibt
die Beschaffung der Ware bis zur Bezahlung des Lieferanten. Beide Prozesse
zusammen bilden das Supply-Chain-Management im modernen Handel. Etwas weniger
aufgedreht kann man auch von Einkauf und Vertrieb sprechen. Manche
Beratungsfirmen oder amerikanische IT-Unternehmen lieben aber das Brimborium
und immer neue Akronyme. Der Weg über die Prozessdefinition drückt aber aus, dass
letztlich alle Prozesse in einem Unternehmen verbunden sind. Konsequent kann
man formulieren, dass ein Unternehmen auch immer nur einen Prozess hat.
Komplementiert werden die beiden Kernprozesse durch den
Prozess R2R. Dieser Begriff steht für Record-to-Report und beschreibt den
Vorgang der Aufzeichnung aller geschäftlichen Aktivitäten bis zur Erstellung
eines Jahresberichtes. Oberhalb siedele ich den Prozess A2A an. Dieser Begriff
steht für Attract-to-Acquire und beschreibt den Prozess der Kundenansprache bis
zur tatsächlichen Gewinnung und langfristigen Bindung eines Neukunden.
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