Hyper Smash Kommunikation 21: Februar 2019

Freitag, 22. Februar 2019

Gepflegte Langeweile im Kiosk

Die Mitarbeiter am Flughafen hashtagMUC sind gelangweilt wie immer - zumindest eine dieser virtuellen Damen, die in diesem aufwändig gestalteten Kiosk ihr digitales Leben fristen muss. So oft ich auch an einer solchen Station vorbeikomme - und davon gibt es einige in MUC - habe ich noch nie eine Interaktion mit einem Menschen gesehen. hashtagDigitalSignage ohne Bedarf? Am Fluggast vorbei entwickelt oder eine Lösung ohne Problem? Oder ist das Konzept schon wieder überholt, weil ich mir die Sprachauskunft oder Wegeführung per hashtagSiri oder hashtagGoogleAssistant im Laufen auf mein Headset holen kann? Bei so hohen Stückkosten sollte MUC dann entweder das Konzept weiterentwicklen oder einstellen.
hashtagkiosk hashtagdigitalsignage hashtagMUC. Fazit: nicht alles, was digital möglich ist, bringt Kundennutzen. hashtagbesserhandelndigital

Foto: Labus
www.labus.eu

https://bit.ly/2U2gQ1Z

Sonntag, 17. Februar 2019

Snapchat Store - der weiße Laden ohne Ware

Ein großer, leerer, weißer Laden im Londoner Stadtteil Fitzrovia beherbergt den ersten hashtagSnapchat-Store. Man scannt das Logo und kann damit die neue hashtagLego-Apparal-Kollektion per Augemented Reality hashtagAR entdecken und natürlich auch kaufen. Wie cool ist das denn? Daraus entstehen völlig neue Möglichkeiten und auch ein hashtagPopUpStore verändert seine Möglichkeiten, denn er kann jeden Tag ein neue Markenwelt präsentieren. Das Betrachten des Ladens durch das Smartphone ist sicher noch etwas hinderlich und noch nicht tauglich für den Massenmarkt, aber wenn hashtagAR Glasses wie die hashtagHololens als Konsumenten-Produkt auf den Markt kommen, hat diese Kombination von Technologien gute Aussichten, das Gesicht des Handels weiter radikal zu verändern.

SnapChat Store

www.labus.eu

Donnerstag, 14. Februar 2019

Riesen-Smartphone im Fastfood Tempel

McDonald's führt die hashtagCustomerExperience in völlig neue Dimensionen. Ergonomisch gestaltet in Hardware und Software plus innovative Services krempeln die SB-Terminals im Look eines Riesen-Smartphones die Wertschöpfungskette der Fastfood-Outlets um. Servicekräfte stehen nicht mehr an der Kasse, das machen vor allem die jungen Kunden in SB und bargeldlos. Das nervige Schlangestehen entfällt. Kein Bargeld bedeutet auch mehr Sales und Entfall der Handlingkosten. Stattdessen wird die Bestellung an den Platz gebracht, das definiert das Kundenerlebnis neu. Die digitalen Auswahlmöglichkeiten und die Flexibilisierung der Produktkampagnen führen zu Cross- und Up-Sales. Das ist hashtagDigitalSignage at its best. Implementiert und betrieben wird die Lösung von hashtagCapGemini.


Samstag, 9. Februar 2019

Zurück vom Future Mobility Executive Club in der hashtagDBdigital Base in Berlin am Potsdamer Platz. Dort vereinen sich Treiber der „zukünftigen Mobilität“ um über neue Konzepte, Partnerschaften und Gemeinschaftsentwicklungen zu diskutieren. Mobilität ist und bleibt ein Gemeinschaftswerk vieler Akteure. Die Kopplung erfolgt über die Integration von hashtagdigitalen hashtagGeschäftsprozessen und hashtagAPIs. Vielen Dank an hashtagDBVentures, Martin Johann Fröhlich und die hashtagDeutscheBahn, dass ich hierzu einen Impulsvortrag halten durfte. Mit Vertretern von hashtagAudi, hashtagPorsche, hashtagÖBB, hashtagSBB, hashtagLufthansa, hashtagDaimler, hashtagDHL und vielen anderen mehr diskutierten wir unterschiedliche Herausforderungen auf dem Weg in die Zukunft der Mobilität. hashtagBesserhandelndigital.



Sonntag, 3. Februar 2019

Die ISPO beginnt - was macht der Wettbewerb?

Die hashtagISPO beginnt in München und wieder einmal sind die Sporthändler besorgt über das „Eindringen" von „branchenfremden Online-Riesen“. Vielleicht sollte man sich mal sein Angebot und seine Prozesse anschauen - und sich an die eigene Nase fassen. Wie es besser geht, zeigt hashtagDecathlon. Dort gibt es nicht nur hochwertige Eigenmarken mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis, sondern auch kundenfreundliche und global integrierte hashtagGeschäftsprozesse. Etwas in Deutschland online oder im Laden kaufen und vor Ablauf der 365 Tage Zufriedenheitsgarantie in Frankreich ohne Kassenbon und nur mit App umtauschen? – kein Problem. Versucht das mal bei einem herkömmlichen Sporthändler. So entsteht Kundenzufriedenheit und Loyalität – das ist mehr als Multichannel. hashtagBesserhandelndigital.

Samstag, 2. Februar 2019

Smart Speaker bringen eine epochale Veränderung

Mehr als 100 Millionen Smart Speaker wurden schon verkauft, dennoch verliert erstaunlicherweise hashtagAmazon seine Dominanz. Anfang 2016 kamen fast noch alle Digital Voice Assistants (DVA) von Amazon, heute nur noch ein Drittel. Der heutige Markt wird bestimmt von hashtagAmazon, hashtagGoogle, hashtagAlibaba, hashtagBaidu, hashtagXiaomi, hashtagApple, hashtagJD, hashtagSonos, hashtagHarman und weiteren Akteuren – in dieser Reihenfolge (Quelle: Statista.com). Wie integrieren Konsumgüterhersteller und Einzelhändler Ihre Angebote und Services in diese Systeme? Ein Drittel aller Internet-Transaktionen in Nordamerika wird in zwei Jahren schon über hashtagDVAs getätigt, sagt hashtagGartner. Immer mehr Integrationen in die eigenen Back-End-Systeme werden erforderlich. Gibt es Bot-Adapter für die hashtagEAI Systeme? Global tätige Unternehmen benötigen eine globale Strategie, um den Anschluss an diese epochale Veränderung nicht zu verpassen. Konsumenten vieler Länder adaptieren Smart Speaker schneller als die Deutschen. Hierzulande nutzen nur ca. 5% aller Haushalte DVAs, in UK sind es bereits 15%. Sind Sie vorbereitet? hashtagbesserhandelndigital