Hyper Smash Kommunikation 21: Deutschland holt auf

Donnerstag, 1. November 2012

Deutschland holt auf

Noch vor zwei Jahren sah es global betrachtet in Deutschland recht düster aus. Die Harvard Business Review attestierte Deutschland den letzten Platz bei der Nutzung von sozialen Medien. Solche Analysen lassen sich heute bequem mit Analyse-Software wie von SocialBakers durchführen. Auch ohne Abo lassen sich etliche nützliche Statistiken abrufen oder konfigurieren. Diese hier zum Beispiel misst, wie viele an Firmen gerichtete Posts auch tatsächlich beantwortet werden und deutsche Firmen springen auf den globalen Platz 5. Ein Zeichen, dass sich etwas in Sachen Akzeptanz und Nutzung sozialer Medien bewegt.

(c) Socialbakers.com

Mittlerweile gibt es in Deutschland 24.978.600 Facebook-Nutzer und erreicht damit Platz 10 in der globalen Nutzung, absolut betrachtet. Das Wachstum im Quartal betrug genau 5% und die Penetration beträgt 30,36%. Da ist noch viel Luft nach oben, die Vereinigten Arabischen Emirate im Vergleich bringen es auf einen Wert von über 66%.

Bei den Marken werden die Charts von amerikanischen Marken dominiert, angeführt von Coca-Cola mit über 56 Millionen Likes. Die erste, zumindest im Kern, deutsche Marke kommt auf Platz 19 und heißt Adidas mit 16 Millionen Likes.

Und hier noch ein Blick auf die aktuellen Top-20-Likes des deutschen Einzelhandel bei Facebook - der stationäre Teil. Die führende Ziffer bezeichnet den Rang in der Gesamtauswertung der deutschen Facebook-Likes.



4 Lidl
9 DM
14 Douglas
17 Rossmann
22 Saturn
51 Deichmann
69 Esprit
77 Tchibo
78 MediaMarkt
80 Real
88 Primark
105 Kaufland
112 Peek und Cloppenburg
126 Thalia
138 Conrad
152 Obi
158 Weltbild
171 Edeka
173 C&A
186 Rewe

Was mir auffällt: die Drogeriemärkte tummeln sich alle fleißig im oberen Abschnitt. Wer hätte gedacht, dass ein vermeintlich schnödes Format mit so vielen Likes bedacht wird. Lidl rangiert auf Platz 4, während Aldi es nicht in die Top 20 schafft. Die Fashion-Anbieter sind stark unterrepräsentiert, wenn man an die Ballung von Geschäften in den Fußgängerzonen und Einkausfszentren denkt. Überraschend ist die hohe Platzierung von Primark, obwohl es zur Zeit gerade mal nur 8 Läden gibt. Da gibt es offensichtlich viele beinharte Fans und echte Leidenschaft. Komplett abwesend sind Warenhäuser und von der Phalanx der Baumärkte schafft es gerade einmal einer in die Top 20.

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