Hyper Smash Kommunikation 21: eBücher selbst herstellen

Montag, 9. April 2012

eBücher selbst herstellen

Die Lösung dieser Aufgabe benötigt ein wenig Getüftel. Der Kindle liest als Datenformat AZW oder MOBI. 



Genau betrachtet handelt es sich bei AZW um ein Format, dass Amazon gehört. Die Technik basiert auf MOBI. Amazon nimmt MOBI-Files, pakct sein eigenes Digital Rights Managament (DRM) darauf und heraus kommt AZW. In meinem Fall ist das Ausgangsformt für ein eigenes eBuch ein PDF. Ziehe ich das PDF direkt auf den Kindle, kann man das zwar anzeigen, aber effektiv nicht lesen, da jeweils nur eine Viertelausschnitt einer Seite jeweils hochkant dargestellt wird. Lösung: ich nehme das PDF und konvertiere das in CALIBRE in eine TXT-Format. Das TXT öffne ich mit Word und passe Formatierungen per Hand an oder entferne störende Seitenzahlen. Einziges Manko: im TXT-Import werden keine Bilder importiert. Möchte ich Bilder im MOBI haben, "snippe" ich die für das Verständis des PDFs notwendigen aus dem PDF und füge diese in das Word-Dokument ein. Hürde zwei: CALIBRE importiert weder DOC noch DOCX. Das ist schon alles sehr seltsam. Also speichere ich das Dokument wiederum in WORD in einem neuen PDF und importiere das in CALIBRE. Jetzt endlich kann ich das neue eBuch im CALIBRE konvertieren. In meinem Fall in ein MOBI. Für einen anderen eReader könnte ich natürlich die Ausgabe auch in EPUB vornehmen. Gerne lese ich Eure Kommentare, wenn ihr einfachere Wege kennt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen