Hyper Smash Kommunikation 21: Gedrucktes Kupfer und gefälschtes Produkt

Mittwoch, 11. April 2012

Gedrucktes Kupfer und gefälschtes Produkt


Heidelberger Druckmaschinen hat in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Leo Burnett ein innovatives Produkt-"Tag" entwickelt. Potentielle Kunden können sich über eine App auf einem Smartphone über eine Online-Funktion versichern, dass das Produkt echt ist. Der neue Code heißt 1-TAG und kann sowohl während der Herstellungs- als auch dem Distributionsprozess verwendet werden.

(c) Paper World / Heidelberger Druckmaschinen

Der Zielmarkt ist Asien. In China und anderen Ländern gibt es zwischen Software und Motorrädern so gut wie kein Produkt, dass nicht auch gefälscht erhältlich wäre.

Mit dem Tag können Hersteller Daten wie ausführliche Produktbeschreibungen, Konformitätserklärungen, Herstellungsdatum, Verfalls- und Haltbarkeitsangaben oder auch Angaben zum zugelassenen Absatzgebiet in den "Tag" einbetten, bzw. diese online verfügbar machen. Als erstes möchte Procter und Gamble in China den neuen Tag auf verschiedenen Produkten einsetzen.

Das System besteht aus einem QR, sowie einem feinen Muster aus Kupferfäden, dass auf die Verpackung jeweils individuell aufgedruckt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen