Hyper Smash Kommunikation 21: Kampf um den Traffic - Twitter vs. LinkedIn

Mittwoch, 4. Juli 2012

Kampf um den Traffic - Twitter vs. LinkedIn

LinkedIn teilt seinen Kunden mit, daß Tweets von Twitter ab sofort nicht mehr auf LinkedIn geposted werden, auch wenn die Accounts synchronsiert sind. So ist das mit den APIs: man ist darauf angeweisen, daß der andere sein Geschäftsmodell nicht verändert. In diesem Fall sperrt Twitter die Schreibfunktion. Die Schreibefunktion in die andere Richtung geht noch. Wer eine Nachricht auf LinkedIn schreibt, kann diese auch gleichzeitig auf Twitter teilen. Damit wird LinkedIn als Plattform geschwächt und Twitter gestärkt.

Ein Blick auf Alexa.com zeigt die Intensität des Wettbewerbs der beiden Streithähne:











Twitter steht im globalen Ranking auf Platz 8 - LinkedIn auf Platz 12. Interessant ist das Bewegungsmuster, da sieht man bei LinkedIn deutlich den Wochenverlauf. Die LinkedIn-Nutzer sind nur Montag mit Freitag aktiv, die Twitter-Kundeschaft ist gleichmässig aktiv. Allerdings zeigen sich in den letzten 3 Wochen Einbrüche und veränderte Bewegungsmuster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen