Hyper Smash Kommunikation 21: Adaptives "Space Planning" in Indien

Donnerstag, 29. März 2012

Adaptives "Space Planning" in Indien

Im Handel versteht man unter "Space Planning Systeme" Werkzeuge, mit denen man die zur Verfügung stehende Fläche zwei- und dreidimensional erfassen kann. In einer dreidimensionalen Ansicht erfasst man etwa auch die Reihenfolge von Artikeln je Regalbrett. In den besseren Drogeriemärkte beispieslweise kommt die Ware dann in Gitterboxen mit einem farbigen Ausdruck der Regalansicht, damit auch nur angelernte Kräfte die nachgelieferte Ware kostengünstig verräumen können. In einem solchen Fall wird das Raumplanungssystem mit der Warenwirtschaft und der Handelslogistik verkoppelt. Dieser kontinuierliche Informationsaustausch sorgt dafür, dass nachgelieferte Ware in der richtigen Packreihenfolge eintrifft, auch wenn in der Zwischenzeit die Regalanordnung im Laden verändert wurde.

Ein unerwartetes Beispiel für analoges, adaptives und sprichwörtlich agiles "Space Planning" findet sich in diesem originellen Video aus Indien:


Das Thema ernsthaft wird im nächsten Video erklärt:


Bekannte Anbieter solcher Systeme sind JDA oder SAS.


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