Hyper Smash Kommunikation 21: Kanal-Agnostiker

Dienstag, 27. März 2012

Kanal-Agnostiker

Wenn man einen Eintrag schreibt, in dem das Wort "Kanal-Agnostiker" vorkommt, kommt man sich schon ein bischen schräg vor. Den Begriff kurz gegeoogelt und schon hat man ein Resultat: Jean-Paul de Clerck verwendete den Begriff erstmals auf seiner CRM-Seite. Hut ab!

Und was meint der Begriff genau? In meinem Kontext geht es darum, daß ein Kunde im Jahr 2012 nicht mehr unterscheidet zwischen dem Angebot von Händlern im Markt und Online. Der Kunde erwartet die identische Auswahl über jeden Kanal. Also verhält sich der Kunde gegenüber den Lieferwegen (= Kanälen) agnostisch. Schwerer Stoff.

Nach einer Studie von Prof. Gibson an der Auburn Universität (Alabama) bieten in den USA nur 18% aller untersuchten Händler ein über die Vertriebskanäle identisches Sortiment an. Allerdings sagen 85% aller Befragten, daß sie genau dies erwarten. In Folge werden sich die Geschäftsmodell stationär und online auch im europäischen Geschäft Zug um Zug immer weiter annähern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen