Hyper Smash Kommunikation 21: Umbau bei Vollgas in 10.000 Meter Höhe

Sonntag, 25. März 2012

Umbau bei Vollgas in 10.000 Meter Höhe

Innovation findet selten auf der grünen Wiese statt. Man spricht auch von "Blue Ocean Strategy", wenn ein ein bestehendes Unternehmen ein neues Geschäftsfeld beackert oder wenn ein Start-Up ein Geschäftsmodell komplett neu entwirft. In den meisten Fällen wird jedoch Innovation in bestehenden Unternehmen stattfinden. Dort müssen sich dann die Leute, die den Umbau vorantreiben, mit verschiedenen Aspekten der Veränderung beschäftigen. Wie baut man den neuen Prozess auf? Wie schaltet man den alten ab? Wie verbindet man neue Prozesse mit bestehenden Prozessen? Wie schafft man es, daß Mitarbeiter den neuen Prozess oder die Vorgehensweise akzeptieren, unterstützen oder sogar begrüßen. Was macht man, wenn Mitarbeiter während der Umbauarbeiten genervt und gestreßt sind? Wie man sich einen solchen Großumbau in einem Großprojekt vorstellen kann, zeigt das hübsche Video hier von EDS.



Wie hier dargestellt in der Luft hat das wohl noch keiner gesehen - aus der Perspektive eines Großunternehmens kommt aber wohl einigen der Vergleich bekannt vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen