Hyper Smash Kommunikation 21: Lowe's versus Tungsten

Montag, 5. März 2012

Lowe's versus Tungsten

LOWE's ist der Name einer der großen Baumarkt-Ketten in den USA. Unter dem Namen "Smart Home" sollen nun Produkte verkauft werden, die der Idee der Heim-Automatisierung ein Stück näher kommen. Das Konzept besteht aus einem Steuerungsgerät, dass wie ein quadratisches Tablet aussieht, dazu Apps für Android oder iPhone. Das angeschlossene Zuhause  lässt sich per Smartphone über das Internet steuern. Praktischerweise funktioniert das natürlich nur mit Schaltern, Thermostaten und anderen Produkten, die bei Lowe's gekauft wurden. Ein Eldorado für den gewieften Heimwerker und vor allem für Lowe. Im Laufe der Zeit will Lowe auch Türschlösser oder Bewegungsmelder anbieten, die sich über das System bedienen lassen.

(c) Mobiledia.com/news/122833.html


Lowe hat das Angebot zusammen mit AlertMe aus Großbritannien erarbeitet. In Deutschland fehlt noch der griffige Marketing-Name. "Home Management Systeme" oder Heimautomatisierungssysteme klingt ja nicht wirklich sexy. Weiß jemand Rat?

Wenn es um solche Themen geht, ist Google natürlich auch nicht untätig. Unter dem Projektnamen Tungsten arbeitet man dort an der eigenen Vision für das "connected home". Mal sehen, ob Google das Ziel mit einer reinen Software-Lösungen abbilden kann - ohne Schalter und Schlösser in einem Haus auszutauschen. Oder möchte man etwa die Basis für ein neues Lizenzgeschäft legen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen