Hyper Smash Kommunikation 21: China und das Internet

Sonntag, 3. April 2011

China und das Internet

Von 1.3 Milliarden Chinesen waren nach einer Studie der BCG im Jahr 2009 bereits 384 Millionen Online. Das nsind mehr Menschen im Internet als die Nutzer in den USA und Japan zusammen. Für 2015 wird erwartet, daß 650 Millionen Chinesen die Möglichkeit haben, Online zu gehen.

Wenn sie dann erstmal den Zugang ins Internet haben, dann nutzen sie diesen Rege. In der Gesamtbetrachtung ist jeder Chinese mit Zugang am Tag 2,7 Stunden mit Internet-Aktivitäten beschäftigt. Das ist eine halbe Stunde mehr als der durchschnittliche Amerikaner. Bei der Altersgruppe unter 35 steigt die tägliche Nutzungszeit des Internets auf 4 Stunden.

Auch die Nutzungsprofile unterscheiden sich deutlich zur USA und Europa. Die technisch basierte Kommunikation steht im Vordergrund:
  • 80% nutzen Instant Messaging
  • 75% nutzen Online Videos
  • 50% spielen Online Spiele
  • Bereits 2009 nutzten 130 Millionen oder ein Drittel regelmäßig soziale Medien (allerdings andere Plattformen als im Westen)
In den meisten Kategorien verstehen chinesische Internet-Unternehmen die kulturell bedingten Bedürfnisse der Chinesen besser als ihre westlichen Konkurenten. Die größten Internet-Unternehmen Chinas heißen enstprechend nicht Google, Amazon oder Facebook, sondern:
  • Tecent
  • Baidu
  • Alibaba
  • Ctrip
  • Sina

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