Hyper Smash Kommunikation 21: Einkommensverteilung und Mediennutzung in China

Donnerstag, 21. April 2011

Einkommensverteilung und Mediennutzung in China

Interessante Fakten: China ist in der Fläche etwa so groß wie die USA. Die meisten Chinesen wohnen in der östlichen Landeshälfte, da nur dort ausreichend Regen fällt. Der Rest ist weitgehend zu trocken, Wüste oder Gebirge. Das bedeutet, daß mehr als eine Milliarde Menschen in einem Gebiet leben, daß der Fläche der USA östlich vom Mississippi entspricht. Nur 60 Millionen Chinesen verfügen über ein Einkommen, das irgendwo vergleichbar auf "westlichen" Niveaus liegt. 600 Millionen Menschen haben ein Tageseinkommen von weniger als 3 USD und nochmal 400 Millionen Menschen kommen auf ein Einkommen zwischen 3 und 6 USD am Tag. Ein typisches Großstadteinkommen für gut ausgebildete Chinesen beginnt bei US-$ 10.000 im Jahr oder umgerechnet € 600 im Monat. In dieser Einkommensliga verfügen die meisten jungen Leute dann über eine umfangreiche Sammlung an elektronsichen Geräten zwischen PC, Smartphone oder Digitalkamera. Im Gegensatz zu Wohnraum, Transport, Kleidung und Nahrung unterscheiden sich die Preise für Elektronik nur unwesentlich im Vergleich zu Europa. Das führt einerseits zu einem scharfen Preiswettbewerb insbesonders in der Nachfrage als auch zu einer intensiven Nutzung der vorhandenen Geräte, da diese relativ betrachtet einen sehr hohen individuellen Wert aufweisen. Für ca. US-$ 20 "flat" ist man dann einen ganzen Monat online und nutzt dies überdurchschnittlich aus. Das 'China Internet Network Information Center (CINNC)' gibt die tägliche indiduelle Nutzunsgzeit des Internets mit 3,1 Stunden je Online-Chinesen an. Im Vergleich liegt dieser Wert für die USA bei 2,3 Stunden und in Deutschland bei 83 Minuten oder 1,38 Stunden.

Shanghai Stadtmodell - Foto jpl
Bis 2015 werden 700 Millionen Chinesen in Städen leben. Heute gibt es bereits 166 Städte mit mehr als 1 Million Einwohner. Insbesondere die jungen Stadtbewohner werden die intensive Nutzung des Internets über alle Medienkanäle weiter vorantreiben. Ein weiterer Grund für die intensive Internet-Nutzung ist das Monopol der KPCh auf die Inhalte die klassischen Medien. Die staatliche Fernsehgesellschaft CCTV betreibt zwar 50 Kanäle, diese sind jedoch aufgrund der 'Harmonisierung' durch die Aufsichtsgremien der KPCh ziemlich gleichförmig. Abwechslung gibt es dann Online. Wo und wie sich die Nutzungsinhalte vom 'westlichen Internet unterscheiden, findet sich auf meinen anderern Posts aus China. Einfach auf das Label China in der Navigation seitlich oben rechts klicken.

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