Hyper Smash Kommunikation 21: IM in China

Montag, 4. April 2011

IM in China

Als mobile Kommunikationsform führt in China das Instant Messaging (IM). Bei uns ist das nicht so weit verbreitet. Es gewinnt jetzt an Boden, weil viele Leute die IM-Funktion in Facebook verwenden, während sie lesen oder Daten hochladen. Ähnlich bei Sykpe. Dort kann man auch nebenbei skypen und mit einem anderen Skype-Anwender IM’en. Anders in China: hier führt IM mit einem Nutzungsgrad von sage und schreibe 87% die Kommunikationsformen an. Zum Vergleich nutzen nur 53% der Chinesen eMail. Eigentlich ist das logisch, denn die menschliche Kommunikation ist flüchtig. Wofür soll man ein flüchtiges Gespräch von gestern aufheben?

Im Vergleich China – USA:


IMeMailSuchmaschine
China87%53%69%
USA23%88%89%


Interessant auch die Zahlen zur Nutzung von Suchmaschinen. In den USA beginnt die Reise durchs Internet am ehesten  mit einer Suchmaschine (das dürfte auch für Deutschland gelten). (Datenquelle: BCG). In China beginnt der Klickweg häufig mit einer IM-Nachricht – weil dort z.B. jemand Jemanden eine bestimmte Seite empfohlen hat. In den USA führt die Selbstbedienungsmentalität – in China basiert das Geschäft auf  Empfehlungen aus sozialen Netzwerken. Wohl dem in China, der eine Strategie hat, im Internet soziale Netzwerke aufzubauen  und produktiv einzusetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen