Hyper Smash Kommunikation 21: Sina Nachrichten

Mittwoch, 20. April 2011

Sina Nachrichten

Sina ist ein chinesisches Web-Portal mit dem Schwerpunkt auf Nachrichten. Laut Statistik nutzen 80% aller Chinesen, die das Internet nutzen, wenigsten einmal täglich ein Nachrichten-Angebot. Hier mischt Sina kräftig mit. Mit einer Unzahl an Kanälen und Funktionen hat sich Sina als Marktführer im Nachreichten-Sektor etabliert.

 
Im Gegenzug ist die Nutzung von gedruckten Nachrichten-Medien in China in den letzten Jahren signifikant gesunken. Nur 30% aller Nutzer gaben an, auch gedruckte Nachrichten zu konsumieren. Zwei Jahre davor waren es noch 49%. Sina betreibt spezialisierte Seiten für jede chinesisch-sprachige Nutzergruppe, darunter:
  • Chinesen in der PRC
  • Chinesen in Taiwan
  • Chinesen in Hongkong
  • Chinesen in den USA


Für den Rest von uns stellt Sina auch ein Englisch-sprachiges Nachrichtenportal für China bereit. Dieses ist zu erreichen unter: http://english.sina.com/

 
Jin Mao Tower. Foto: jpl
Sina sitzt in Beijing mit einem repräsentativen Büro im Jin Mao Tower in Shanghai und erzielte in 2009 einen Umsatz von 350 Mio. US-$ und einen Gewinn von 412 Mio. US-$ (nach Sondereffekten).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen