Hyper Smash Kommunikation 21: Feilschen auf Taobao

Freitag, 8. April 2011

Feilschen auf Taobao

Foto: jpl
Taobao ist das ebay Chinas. Taobao hat fast 400 Millionen registrierte Benutzer und führt nach eigenen Angaben etwa 800 Millionen Artikel Online. Früher war das Geschäft ähnlich wie bei ebay auktionslastig, heute dominieren die Festpreise. Taobao bildet die chinesische Einkaufskultur nach, in der die Verkaufsanbahnung und der damit verbundene soziale Kontakt eine große Rolle spielt. Taobao führte dafür die Funktion Ali-Wang-Wang ein - das ist eine Instant-Messaging-Funktion (IM) innerhalb der Plattform. Im Ergebnis nimmt man Bezug auf den Online-Festpreis und steigt dann ins Feilschen über IM ein, um die Transaktion zu einem neuen Preis abzuschließen. Passend dazu dürfte es kaum ein chinesisches Mini-Geschäft geben, in dem nicht der Ladenbetreiber an einem Laptop sitzt. Die Jungs hier sind ordentlich vernetzt und andauernd online. Taobao wickelt nach eigenen Angaben heute nach auffindbaren Quellen einen Umsatz von um die 300 Milliarden RMB bzw. Yuan ab. Foto: wenn ein Land schon so viele Einwohner und so viele kleine Geschäfte hat, dann bietet sich auch an, diese zumindest auf Taobao einfach durch zu nummerieren, um den Überblick zu behalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen