Hyper Smash Kommunikation 21: Elektronisch durch Shanghai

Samstag, 23. April 2011

Elektronisch durch Shanghai

Unter dem Strich reicht ein Smartphone (Android oder iPhone) um sicher durch Shanghai zu kommen. Die Grundausstattung:

Das Kindle App - kostet nichts. Darauf den Reiseführer "Travel Shanghai Mobile Traveller" laden, kostet USD 4,99. Da ist alles einschließlich beschreibenden Texten drin und der Inhalt ist gut mit sich selbst sowie Internet-Ressourcen verlinkt.

MetroNavSH als App laden. Das ist der U-Bahnfahrplan mit allen Stationen und Preisen sowie einem vollständigen Netzplan. Kostet US-$ 0,79.

Screenshots MetroNavSH, Quelle: iTunes appstore

Ich persönlich finde die U-Bahn für längere Strecken viel schneller. Taxifahrten lohnen sich für Kurzstrecken und dort, wo es keine U-Bahn gibt, da die ersten 3 Kilometer einen Festpreis von RMD 12 bzw. € 1,20 haben. Dafür sollte man die App HiSHTaxi dabeihaben. Da wird erklärt, was es mit den bunten Taxi-Farben auf sich hat. Kostet nichts.

Die Shanghai Offline Map von AE-Mobile hat den Vorteil, dass sie immer verfügbar ist, auch in der U-Bahn. Kostet US-$ 1,79

Zum Schluß noch WOW Shanghai. Diese App ist standortsensibel und zeigt mögliche Ziele im Radius um den eigenen Standort an einschließlich der U-Bahn-Linie, die in Frage kommt. Umsonst.

Für 7,57 US-$ oder 5,40 Euro ist man dann für die Streifzüge durch Shanghai gerüstet. Manko: wenn man fragen muß, hat man besser seine Zieladresse in chinesischen Schriftzeichen dabei. Da muß sich der eine oder andere elektronische Führer noch weiterentwickeln. Nur wenige Menschen sprechen flüssiges Englisch. Taxifahrer eher gar nicht. Zudem klingt die Aussprache auch von gängigen Zielen im Chinesischen völlig anders.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen