Hyper Smash Kommunikation 21: HSUPA, HSDPA, LMAA

Dienstag, 14. August 2012

HSUPA, HSDPA, LMAA


HSUPA, HSDPA, UMTS 2100/900 MHz, Upload 5,76 Mbit/s (HSUPA), Download 7,2 Mbit/s (HSDPA), Micro SD via USB oder WLAN, Lithium Ionen Batterie mit 4 Stunden Betrieb oder 100 h Standby. Wi-Fi 802,11 b/g.

Huawei E5, Quelle: huawei.com
Was ist das? Ein mobiler WLAN-Hotspot von Huawei, Typ E5. Eigentlich ein schönes Gerät, an das man 5 verschiedene Clients (haha, Endgeräte) anschließen kann. Gut für den Urlaub, wenn man an einem Ort ohne Internet oder Telefonanschluss ist. Meine Tochter hingegen, kurz vor dem Abitur, blickt da nicht durch und vielen anderen geht das auch so. Was ist die Folge? Man ist unsicher in der Entscheidung, verschiebt den Kauf und versucht weitere Informationen zu bekommen. In Folge stößt man aber auf noch mehr Abkürzungen und Kauderwelsch und wird weiter verunsichert. Das ist der große Moment für Kundenrezensionen, wenn Menschen jeweils in ihren Worten in Fließtext beschreiben, wofür sie eigentlich dieses Gerät einsetzen, ob sie damit zufrieden waren und ob sie es empfehlen würden. Das schlägt jede Marketingaussage von Herstellern, bei denen ja manchmal die Bäume der Möglichkeiten in den Himmel wachsen.

So gesehen sind Kundenrezensionen Metadaten des Produkts, die nicht vom Hersteller beigestellt werden und dadurch authentischer rüberkommen, auch wenn sich der Hersteller sicher nicht freut, wenn geschrieben wird, dass das Gerät kurz nach dem Auspacken in seine Einzelteile zerfiel. Den Händler aber freut‘ s, denn ein minderwertiger Produkt weniger verkauft ist auch eine Retoure weniger und die sind bekanntlich sehr teuer. Dazu kommt noch ein zufriedener Kunde  - dem ein Fehlkauf erspart wurde – und darauf kommt es an. Das schöne dabei ist: der digitale Raum ist unendlich und Kundenrezensionen kosten weder Herstellern noch Händlern Geld, bringen aber echter Mehrwert für viele.

Mit dem Huawei E5 sind wir übrigens sehr zufrieden - nachdem wir die Hürde der Erstinstallation überwunden haben. Das Teil hat einen Akku und man kann damit tatsächlich seinen persönlichen Hotspot mit sich herum tragen, z.B. am Strand oder in den Bergen. Für Familien ideal. Dann gibt es auch Stimmen, die sagen „wer braucht denn sowas?“ oder „selbst schuld!“. Da fragen Sie mal besser meine Töchter. Die Erwartungshaltung ist glasklar: „Always on, immer online!“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen