Hyper Smash Kommunikation 21: Milo - in Geschäften online suchen

Montag, 20. Februar 2012

Milo - in Geschäften online suchen

Milo ist ein Startup aus dem Silicon Valley, das von eBay übernommen wurde. Milo ist ein Mashup aus Suchfunktionen und –filtern sowie Schnittstellen zu den Warenwirtschafts-systemen von Einzelhändlern. Die Suche nach einer Blue Ray von Madonna in Palo Alto, CA, führt zu einem Suchergebnis, in dem neben Produkt und Preis auch die lokale Verfügbarkeit in Läden in Palo Alto aufgelistet ist. Bei der Suche werden verschiedene Geschäfte, die das Produkt lokal in ihrem Warenbestand haben, angezeigt. Läden, die das Produkt zwar in ihrer WWS, nicht aber im Bestand haben, werden als „out of stock“ angezeigt. Die Bedeutung der Vorab-Information auch für Kaufabsichten in stationären Geschäften nimmt weiter zu. Milo bietet potentiellen Kunden eine sehr einfache Möglichkeit, sich einen Überblick über Preise und Warenverfügbarkeit in ihrer näheren Umgebung zu verschaffen. Einkaufsfahrten, die im Frust oder Fehlkäufen enden, werden vermieden. In Konsequenz können Marktteilnehmer, die ihre lokalen Daten für den Zugriff Dritter öffnen, ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sich im Markt entsprechend positionieren.

Screenshot - milo.com


Die Programmierer von Milo greifen auf öffentliche Schnittstellen (APIs) zu, die von Händlern in den USA mittlerweile in breiterer Front Entwicklern angedient werden. Milo wurde von Jack Abrahams gegründet, der nach eigenen Angaben bereits mit 12 Jahren mit Programmieren begonnen hat.

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