Hyper Smash Kommunikation 21: Tescos virtueller Supermarkt in Korea

Samstag, 11. Februar 2012

Tescos virtueller Supermarkt in Korea

Was kommt heraus, wenn man eine analoge Technik mit einer digitalen Technologie kreuzt? Na klar - Innovation! Man nehme lebensgroße Fotos von Ladenregalen und kreuze diese mit QR-Codes. Jetzt braucht man noch viele Meter freie Wand an einer belebten Stelle und heraus kommt ein virtueller Supermarkt. TESCO's Innovationsidee in Korea zündete wie eine Rakete - sowohl im Umsatz auf der Internet-Seite als auch als Rekordwert bei den Klicks auf dieses Youtube-Video:


Tesco heißt in Korea Homeplus. Samsung hält eine Minderheitenbeteiligung. Tesco Korea hat aktuell ein Filialnetz von 354 Supermärkten und ist damit zu klein, um mittelfristig erfolgreich zu sein. Aus Taiwan hat sich Tesco vor einigen Jahren zurückgezogen. Dennoch ist Tesco mit einem Umsatz von über € 60 Mrd. eines der größten und wachstumsstärkten Einzelhandelsunternehmen der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen