Hyper Smash Kommunikation 21: Wegmans Deep Zoom

Mittwoch, 8. Februar 2012

Wegmans Deep Zoom

Wegmans ist ein kleine Supermarkt-Kette mit 75 Filialen im US-Staat New York. In einem Prototyp hat die CSG (Customer Solution Group) aus Colorado für Wegmans eine innovative Produktsuche für die Internet-Präsenz erarbeitet. Die Suche basiert auf Produktbildern in einem Portfolio, die mit intelligenten Filtern durchsucht werden können. 

Die Ladezeiten sind etwas langatmig, da ziemlich fette Datenmengen übertragen werden. Evtl. muß auch erst Silverlight installiert sein. Das Sucherlebnis ist völlig neuartig, da aus einem wie durcheinander gewürfelt erscheinenden Warenhaufen sowohl nach Kategorie (z.B. nur Milchprodukte) als auch weichen Produktmerkmalen (z.B. x mg Protein) gesucht werden kann. Je kleiner die Auswahl, desto optisch größer werden die dargestellten Produkte abgebildet. Über verschiedene Zoomstufen kann man das Produkt wie im Ladenregal schließlich aus allernächster Nähe betrachten "Deep Zoom". Daher auch der Begriff "Smart Folio". Selbst feine Schriftzeilen auf der Verpackung sind lesbar. Nur umdrehen kann man das Produkt im Prototypen noch nicht.

CSG Wegmans Smart Folio - Screenshot

Das sieht alles sehr elegant aus und macht mächtig Spaß. Prädikat: innovativ! Ein Video auf Youtube findet sich unter: Digital Folio Smart Search.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen