Hyper Smash Kommunikation 21: Was machen die Menschen am meisten im Internet?

Mittwoch, 11. Juli 2012

Was machen die Menschen am meisten im Internet?

Was machen die Menschen am meisten im Internet? Einfache Frage - klare Antwort: sie suchen - und wie! Zunächst ein Blick auf Alexa: dort lassen sich die aktuellen Reichweiten von allen Webseiten in Echtzeit untersuchen. Unter Reichweite versteht man in Alexa, wie viele User weltweit gestern, in der letzten Woche oder in den letzten drei Monaten auf bestimmten Seiten unterwegs waren. Sichtbar wird hier auch die Dominanz der Chinesen: obwohl "nur" 1/7 des Planeten chinesisch spricht, schaffen es sowohl Baidu als auch QQ in die Top 10. Noch eine interessante Entdeckung: Microsoft steht auf Platz 7, während man nach Apple schon viel weiter unter suchen muß - mehr als Platz 36 ist nicht drin.


Im nächsten Schritt werden die Werte nach Kategorie summiert und heraus kommt eine Tortendiagramm mit einer klaren Aussage zur Rangfolge: 

Platz 1 die Menschen suchen mit 58%
Platz 2 die Menschen nutzen soziale Medien mit 28%
Platz 3 die Menschen wollen Wissen mit 7%


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen