Hyper Smash Kommunikation 21: Was verbindet Maria Montessori und Watson?

Freitag, 27. Juli 2012

Was verbindet Maria Montessori und Watson?


Quelle: Webbyawards.com
Die Renaissance der Verschriftung bedeutet eine gravierende Veränderung im Kommunikationsverhalten vieler. Es wird weniger telefoniert und deutlich mehr geposted, gechatted und geteilt. Gleichzeitig steigt das Verlangen nach Personalisierung während des Kontakts. Aus diesen Zutaten lassen sich klare Rezepte ableiten: 

Über eine personalisierte Präsenz in sozialen Netzwerken in Unternehmen können Nachrichten (Änderungswünsche, interne Aufträge, Nachfragen) in Schriftform erfasst werden. Großunternehmen können hier ihre Skalenvorteile klar ausspielen. Über eine automatisierte Erfassung von Schlagwörtern können Texte ausgewertet und  vorqualifiziert, in Ticketsystem eingespeist und einzelnen Mitarbeitern nach deren Fähigkeiten zugestellt werden. Das führt zu einer Entlastung in der Telefonie und zu einer besseren Verteilung der Arbeitsmengen über Teams und Betriebszeiten.

In einem weiteren Schritt können Probleme, die in solchen verschrifteten Dialogen erfolgreich gelöst wurden, in geeigneter Form  in Wissensdatenbanken oder FAQ-Sammlungen gesammelt werden. Die Verkopplung solcher Wissensfundorte mit Intranet-Portalen und optimierten Suchfunktionen kann genutzt werden, um Anwendern im Unternehmen – frei nach Maria Motessori - „Hilfe zur Selbsthilfe“ anzubieten. Je mehr Wissen in internen Plattformen qualifiziert gesammelt wird, desto mehr kann man auch wieder herausholen.

Etwas weiter weg, aber im technologischen Sinne bereits gelöst, ist das automatische Auslesen des gesammelten Wissens durch Computer. In der US-Quizshow Jeopardy schlug im März 2011 erstmals ein IBM-Computer namens Watson die menschlichen Mitspieler, da er auf alle Fragen schneller die Antworten fand. Das automatische Antworten auf komplexe menschliche Fragen per nahezu natürlicher Stimme wird einen signifikanten Einfluss auf die volkswirtschaftliche Entwicklung nach dem Jahr 2020 haben und Berufsgruppen berühren, die heute noch sakrosankt erscheinen.

Auch Lösungen wie SIRI von Apple werden die Interaktion von Anwendern in Unternehmen mit Informationen in Unternehmen völlig verändern. Statt Begriffe in Suchfelder tippen, kann man auch natürliche Sprache verwenden, wenn die Siri-ähnliche Anwendung mit Datenbanken des Wissensmanagement verknüpft ist. Das Video hier zeigt eine Demo, wie man Siri verwenden kann, um Informationen aus einem SAP-System zu holen.

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