Hyper Smash Kommunikation 21: Amanda Hocking

Freitag, 11. Februar 2011

Amanda Hocking

Amanda Hocking ist eine Schriftstellerin aus Austin, Minnesota, die mit dem Verkauf von Büchern aus der Trylle Trilogie einen phänomenalen Erfolg verbuchen kann. Sie verkauft ihre Bücher in Eigenregie über die Marktplätze von Barnes and Noble oder Amazon. Im Sommer 2010 verkaufte sie monatlich um die 100 elektronische Bücher, seit Juni 2010 liegt sie bei tausenden Büchern im Monat. Insgesamt wurden es im Jahr 2010 genau 164.000. Beim Verkaufspreis orientierte sie sich an den gängigen Preisen, die für digitale Inhalte wie Musik oder Apps auf den einschlägigen Plattformen zu erzielen sind - und das sind zwischen 99 Cent und maximal $ 2,99. Im Januar 2011 schoß dann, begünstigt durch ihre Preisstrategie und durch ihre aggressive Vermarktung auf Facebook und ihren Blogs und Tweets, die Verkaufszahl auf beeindruckende 450.000 Stück hoch. Im Inhalt geht es um das Genre der Vampire und der Trolle - das, was eben bei jungen Mädchen derzeit angesagt ist. Die drei Bücher heißen Switched, Torn und Ascend.

Die herkömmlichen Buchverlage und die angeschlossenen, mehr oder minder gleichförmigen Massenmedien, die von der Rezension der traditionellen Verlagsprodukte leben, schauen sprichwörtlich in die Röhre. Dies gilt sowohl für den Inhalt als auch für die Wertschöpfung. Entsprechend scharf dürfte die Medienkritik ausfallen, die sich mit einiger Wahrscheinlichkeit über "minderwertige schriftstellerische Inhalte" auslassen wird - wir werden sehen (das deutschsprachige Feulleton hat die Dame noch nicht entdeckt). Die zeitgemäßen Verteil-Punkte ("Share-Points") für das geschriebene Wort heißen Lulu, Smashword, CreateSpace oder Pubit!. Es handlet sich auch nicht um einen Einzelfall - auch J. A. Konrath hat von Shaken mittlerweile über 100.000 e-Bücher verkauft. Sein Blog, jakonrath.blogspot.com, verzeichnete letztes Jahr über 1 Million Treffer. Hier noch der Link zum Blog von Amanda Hocking.

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