Hyper Smash Kommunikation 21: Twitter

Samstag, 12. Februar 2011

Twitter

Über Twitter gibt es drei Meinungen:
  1. ich habe keine Ahnung, was das ist
  2. das ist etwas für Leute, die aus einer unendlichen Serie von Belanglosigkeiten so etwas wie eine Nachricht machen
  3. Twitter ist ein tolles soziales Medium


Lizenzfrei von Creativenerds.co.uk
Im Prinzip gibt Twitter genau das digital wieder, was man in jedem Bus oder Restaurant selbst belauschen kann. Die meiste Zeit unterhalten sich Menschen in kurzen Sätzen über Belanglosigkeiten. Manchmal kommt auch etas Inhalt dazu - dann aber auch in kurzen Sätzen. Dafür erscheint ein Medium, in dem die längste Nachricht 160 Zeichen haben darf, genau richtig. Einer meiner eigenen typischen Blogs hier hat um die 1.000 Zeichen - für Twitter also zu lang. Zweite Zutat: bei Twitter entscheiden die Menschen permanent selbst, was sie interessiert. Es kommt also zu Dynamisierungseffekten in der sozialen Beziehung, die dazu führt, dass manche Tweets von mehr als 1 Million Menschen gelesen werden. Bei dieser Dimension kann man sicher von einem Medium sprechen, aber eben keines, dass der zentralen Steuerung durch einer Redaktion unterliegt.

Ungefähr 175 Millionen Menschen nutzen Twitter, davon sind in 2010 100 Millionen dazu gekommen (siehe mein Post)

Zur Veranschaulichung der Funktionsweise verlinke ich hier auf ein Video der "Computerwelt" auf YouTube:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen