Hyper Smash Kommunikation 21: Standortbestimmende Anwendungen - Shopkick

Mittwoch, 2. Februar 2011

Standortbestimmende Anwendungen - Shopkick

Quelle: Shopkick.com / Screenshot
Shopkick bringt eine neue Variante von Anwendungen heraus, die Informationen dazu auswerten, an welchem Ort sich der Anwender gerade aufhält. Die Funktion selbst kennen viele von der Bestimmung des eigenen Standortes im Kartendienst vom iPhone. Shopkick verbindet das mit den Standort-Daten von teilnehmenden Einzelhandelsgeschäften in den USA (darunter Macy's, Target oder Best Buy) in ausgesuchten Städten. Für jeden teilnehmenden Händler werden Bonuspunkte angezeigt, die man auf seinem Shopkick-Konto einsammelt, wenn man dieses Geschäft schlicht besucht. Umsatz ist nicht erforderlich. Es gibt weitere Bonuspunkte, wenn man in einem teilnehmenden Geschäft EANs von verfügbaren Produkten mit dem iPhone scannt und daraufhin weiterführende Informationen zu diesem Produkt anschaut. Zum Schluß kann der Anwender die gesammelten Punkte in Prämien eintauschen.

Nach eigenen Angaben wurde die App seit August 2010 750.000 heruntergeladen. Davon würden 10% die App jeden Tag benutzen. Insgesamt ein interessanter Ansatz, wie man Verbraucherverhalten durch den Einsatz von Kommunikationstechnik beeinflußen könnte. Bezogen auf die USA würden heute 0,025% Shopkick benutzen. Die Teilnahme von großen stationären Händlern zeigt aber auch, daß von dort reges Interesse besteht, über internet-gestützte Kommunikationstechniken Kunden zum Besuch von stationären Geschäften zu bewegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen