Hyper Smash Kommunikation 21: Wachstums des Datenverkehrs im Internet bis 2014

Samstag, 26. Februar 2011

Wachstums des Datenverkehrs im Internet bis 2014

In einem lesenswerten Weißbuch hat Cisco das zu erwartenden Wachstums des Datenverkehrs im weltweiten Internet bis 2014 berechnet. Dabei stützt sich die Studie auf eine Vielzahl von veröffentlichten Daten und entwickelt eigene Berechnungsmethoden zur Hochrechnung.

Visualisierung des Internets
Quelle: Lizenzfrei dank acobox.com























Einzelpunkte:

  • der weltweite Datenverkehr wächst zwischen 2009 und 2014 um jährlich (!) 34%. Das bedeutet eine Verdoppelung in diesem 5-Jahres-Zeitraum
  • Bereits in diesem Jahr werden mehr als 1 Milliarde Menschen auf Videos im Internet zugreifen. Videos sind die am schnellsten wachsende Datenverkehrsform. Im Jahr 2014 werden pro einzelner Sekunde soviel Videodaten übertragen, daß es 2 Menschenjahre dauern würde, diese 1 Sekunde anzuschauen
  • In 2014 werden jeden Monat der Gegenwert von 12 Milliarden DVDs an Videodaten übertragen
  • ein Haupttreiber ist die Verlagerung des terrestischen und Satelliten-gestützen Fernsehens ins Internet durch Angebot wie das amerikanische Netflix oder das deutsche Entertain (dieses Wort halte ich ja für ein echtes "Misunderstanding of our English language" - und ist übrigens auch ein Grund, warum ich dieses Blog auf Deutsch schreibe).
  • 40% des gesamten Internetverkehrs wird Video sein. Davon wiederum wird fast die Hälfte auf HD und 3D-Inhalte entfallen. Diese sind besonders datenintensiv und erfordern meist auch eine bessere Haushaltsanbindung, damit die Download-Zeit für die Anwender einigermaßen erträglich bleibt

    Im mobilen Bereich wird der Internet-Verkehr in diesen 5 Jahren gar um das 39-fache anwachsen - zu fast 70% werden hierbei Videos auf die Smartphones übertragen.
    Für West-Europa wird mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 36% gerechnet. Für den Datenverkehr innerhalb von Unternehmen rechnet die Studie mit einem durchschnittlichen Anstieg von 21%. Allerdings steigt die Datenlast aus Videoverbindungen innerhalb von Unternehmen um durchschnittlich 57% und wird damit die Hauptursache sein, warum Unternehmen ihre Netzwerk-Infrastruktur und ihre Weitverkehrsanbindungen (WAN) ausbauen werden.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen