Hyper Smash Kommunikation 21: Konvertierung von e-Büchern

Mittwoch, 23. Februar 2011

Konvertierung von e-Büchern

Wer e-Bücher hat, wird sich auch mit der Konvertierung von e-Büchern beschäftigen. Die Welt der Dateiformate ist noch unübersichtlich und in Bewegung. EPUB, AZW, PDF, MOBI, RFT u.a. kämpfen um die Vorherrschaft. In der Regel gibt es "strategische" Einschränkungen der Hersteller der Lesegeräte, die nur jeweils ausgewählte Dateiformate auf dem Lesegerät unterstützen. "Strategisch" heißt natürlich, sowohl dem Wettbewerber in die Suppe zu spucken als auch den Käufer des Geräts durch diese Vorauswahl an einen Datei-Familie zu binden und damit von anderen, möglichweise attraktiveren Anbietern, fernzuhalten.

Calibre 7.42 - Screenshot

Die Software 'Calibre' von Kovid Goyal ist ein kostenloses Umwandlungswerkzeug für e-Bücher. Er unterstützt EPUB, MOBI und PDF. Mit der Version 0.7.42 war ich allerdings an einigen Stellen nicht zufrieden, da der Fließtext in doppelten Zeilenabstand und abgehackte Zeilenlängen übertragen wurde, was die Lesefähigkeit einschränkte. Möglicherweise ist die neue Version 7.46 an einigen Stelle optimiert. Die Software gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen