Hyper Smash Kommunikation 21: Beschlagnahmung zum Valentinstag

Donnerstag, 17. Februar 2011

Beschlagnahmung zum Valentinstag

Deutsche Datenschützer und Verbraucherschützer haben ein ambivalentes Verhältnis zum Internet. Einerseits wird über rechtsfreie Zonen lamentiert, andererseits kann man sich nicht darauf einigen, den Zugang zu bestimmten Seiten auf einer bundesweiten Ebene schlicht zu sperren.

Die Amerikaner sind in solchen Fragen einmal mehr nicht zimperlich. Zum Valentinstag beschlagnahmte das Amt für IPR (Intellectual Property Rights - Urheberschutzrechte) in der "Operation gebrochener Herzen" (auch Beamte lesen Krimis) schlicht 18 Webseiten, die gefälschte Markenware feilboten. Anbei ein Screenshot, wie die Webseite nach der Beschlagnahmung aussieht:


Screenshot: jpl

Auf den beschlagnahmten Seiten wurden u.a. Fälschungen von Breitling, Chanel, Nike, Omega, Patek Philipe, Prada oder Rolex angeboten. Für das IPR war es die vierte Aktion dieser Art.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen