Hyper Smash Kommunikation 21: Soziale Medien und Werbestrategien

Donnerstag, 10. Februar 2011

Soziale Medien und Werbestrategien

Die Nutzungsintensität von Facebook liegt aktuell bei durchschnittlich 16.000.000.000 - oder 16 Milliarden Minuten - am Tag. Umgerechnet sind das 30.000 Menschenjahre, die jeden Tag im Facebook vrbracht werden. Die Zeit, in der sich die Menschen für Facebook entscheiden, geht anderen Medien natürlich verloren. Damit sinkt deren technische Reichweite und damit deren wirtschaftliche Attraktivität. Auch die Art, wir Facebook Werbung platziert, ist aufschlußreich. Im Gegensatz zu Google ist die Werbung klar erkennbar (bei Google tarnt sich diese manchmal harmlos als ein Suchergebnis) plus - ich als Anwender kann diese beeinflußen, indem ich Facebook eine Rückmeldung gebe (interessiert mich nicht u.a.).

Individualisierte Massenkommunikation
Quelle: lizenzfrei dank acobox.com

Firmen haben im Prinzip 5 Wahlmöglichkeiten, wie sie sich in sozialen Medien engagieren. Sie werden dies zunehmend tun wollen, um den Kontakt zu ihren Kunden zu halten:
  1. Mitlesen - oder ignorieren
  2. Konto für Person und Objekt - schreibend
  3. Gewinnen und qualifizieren von geeigneten Mitarbeiter aus unterschiedlichen Unternehmesbereichen
  4. Soziale-Medien-Strategie unterfüttern mit spezialisierten Technologien, wie 'Social Miners' zur Unterstützung der Produktivität
  5. Integriertes Marketing über alle Kanäle mit eingebetteter, pro-aktiver und personalisierter Nutzung von sozialen Medien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen